14. Alle- Gipfel- Tour     durch unser Zittauer Gebirge unter Coronabedingungen
(mit erfolgreicher Streckenrekordjagd)

Alles hängt momentan an einem seidenen Faden. So auch unsere diesjährige „Alle- Gipfel- Tour“.
Wir haben bis zum Schluss gehofft, dass sich die Coronalage etwas entspannt und unser sportliches Leben wieder in normale Bahnen gelenkt werden kann. Da aber die Infektionszahlen stetig steigen, wird sich unser Leben in den nächsten Wochen weiter drastisch verändern. Obwohl wir Menschen selbst mit Schuld sind an dieser Situation.
Umso schöner war es, dass wir kurz vor Toresschluss dennoch eine abgespeckte Version unseres Gipfellaufes durchführen konnten. Denn es gab schon den Einen oder Anderen, der sich noch einmal speziell auf dieses Rennen vorbereitet hatte. Oder die eine oder andere Jubiläumsplakette wollte noch gewonnen werden. 41 Läufer und 16 Wanderer hatten sich dann am Samstagmorgen entschieden, auf verschiedenen Strecken um Punkte, Minuten oder nur zum Genießen unterwegs zu sein. Stefan Morgenstern jagt schon den ganzen Sommer durch unser Gebirge, um die Ideallinie bei diesem Lauf zu finden. Er hatte eine Kampfansage gemacht. Er wollte den Streckenrekord über die 10 Gipfel angreifen. Schon am 16.06.20 kam er alleine von einem Testlauf an der Hütte vorbei und verkündete stolz seine neue Trainingsrekordzeit. Na, da bin ich ja gespannt, dachte ich so für mich.
Aber es sind nicht Viele, die sich in dieser trägen Coronaphase so motivieren können. Eine gewisse Trägheit hat uns alle ergriffen. Natürlich sind auch viele schöne Veranstaltungen abgesagt worden. Und der eine oder andere Sportler weiß momentan nicht so recht, wofür er sich hier im Training schinden soll. Oder ob das harte Training in der momentanen Phase überhaupt gut ist. Aber wer vermag jetzt schon zu sagen, was richtig ist oder falsch.
Wir Teilnehmer waren der Überzeugung, wir tun an diesem Tag das Richtige.
Bei nun schon traditionellem Nieselwetter und schwerem Untergrund starteten die Ersten bereits schon vor 08:00 Uhr in der Früh. Jede Mannschaft konnte sich ihre Startzeit selbst aussuchen. Manche starteten nach dem Wetterbericht, der vorhersagte, dass es ab Mittag aufhören soll zu regnen. Mancher Teilnehmer sah auf seiner Strecke keine weiteren Mitläufer. Deshalb waren dann doch Einige erstaunt, dass knapp 60 Teilnehmer auf der Strecke waren.
Eigentlich war heute kein Rekordwetter. Aber das haben wir im letzten Jahr auch geglaubt.
Die ganz Schnellen ließen sich von Nichts beeindrucken. Sie machten einfach ihren Lauf.
In der Kategorie Kind/ Kind über fünf Gipfel liefen Jonas Große und Philipp Kunze eine neue Bestzeit. Dies gelang auch Franz V. Heinrich und Anton Völkel in der Kategorie Erwachsener/ Kind über sieben Gipfel. Der Rekordversuch auf der langen Strecke über die 10 Gipfel fand ebenfalls ein gutes Ende. Stefan Morgenstern hatte sich einen sehr erfahrenen Crossläufer in sein Team geholt. Robert Dittmann ist ein erfolgreicher Orientierungsläufer und kommt damit bestens im Gelände zurecht. Mit einer neuen Streckenrekordzeit, die beachtliche sechs Minuten unter der bestehenden Rekordzeit liegt, setzten sie eine starke Coronamarke.
In der Mix Mannschaft gewann das Laufhaus Oderwitz mit G. Rabe, U. Rößler und F. Kranich vor dem PSV mit K. Richter, S. Baier und M. Ludwig. Bei den Läufern über 40 Jahre tastet sich das Team vom OSSV Kamenz mit Th. Philipp und L. Biastoch an die Dreistundenmarke heran.
Sieger auf der langen Radstrecke wurden F. Große und H. Rediger (PSV).
Da aber in diesem Jahr unter den eingeschränkten Coronabedingungen alle Läufe in einer inoffiziellen Wertung bleiben, sind auch diese gelaufenen Bestleistungen „nur“ inoffiziell. Wir wollen in keiner Weise diese Leistungen schmälern und sagen allen Erfolgreichen ein großes Dankeschön und Glückwunsch. Aber im nächsten Jahr müssen wir diese Leistung noch einmal bestätigen, damit sie unter den Augen der Kampfrichter auch offiziell werden kann. Und dann wollen wir das ja auch alle gemeinsam feiern am Ende bei der Siegerehrung. Denn das mussten wir in diesem Jahr alles vernachlässigen. Und darauf wollen wir aber nicht verzichten. Es war noch einmal ein schöner Versuch, sich sportlich zu bewähren. Wir wünschen allen eine gute Zeit. Bleibt alle gesund, damit wir uns im nächsten Jahr ja alle wiedersehen.

Bis dahin ein Sport Frei      V.H.                                                     Oktober, 2020

Ergebnisse, Bilder